01.03.2023

ALSO schreibt Erfolgsbilanz fort

  • EBITDA + 8.9% (280 Millionen Euro)
  • ROCE über 20% (22.4%)
  • Liquidität 479 Millionen Euro

Dieses exzellente Ergebnis hat das Unternehmen in die Lage versetzt, Investitionen in neue Wachstumsfelder, Effizienzsteigerung und das Aktienrückkaufprogramm zu tätigen sowie zusätzlich rund 70 Millionen Euro an Verbindlichkeiten zu tilgen. Zu dem guten Ergebnis hat auch ein positiver Sondereffekt beigetragen.

Der Gross Profit wuchs um 30 auf 716 Millionen Euro. Dazu trug insbesondere der weitere Ausbau des Cloud-Geschäfts auf 716 Millionen Euro (+66%) bei.

Zum elften Mal in Folge schlägt der Verwaltungsrat den Aktionären eine Erhöhung der Dividende vor. Die Ausschüttung soll 4.60 CHF pro Aktie betragen.

Die zunehmende Geschwindigkeit und Intensität von Veränderungen führen zu einer Ausweitung der Bandbreite der Prognose. Für 2023 strebt ALSO ein EBITDA zwischen 265 und 305 Millionen Euro und einen ROCE von über 20% an. Mittelfristige Ziele sind ein EBITDA von 330 bis 420 Millionen Euro sowie ein ROCE von über 20%.

Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO Holding AG (SIX: ALSN), fasst zusammen: „Das cloudbasierte as-a-Service-Geschäft und die digitalen Plattformen gewinnen mehr und mehr an Dynamik. Auch der Solutions-Bereich wächst, denn IT-Services werden in Zeiten mangelnder Ressourcen immer wichtiger. Durch das ALSO-Ökosystem, unsere exzellente Position im Cloud-Business und die digitalen Plattformen können wir unsere Reseller optimal bei der Entwicklung ihres Geschäfts sowie dem Bedienen der Nachfrage der Endkunden unterstützen. Mit der Steigerung der operativen Exzellenz, der weiteren Beschleunigung des Wachstums und durch Buy & Build haben wir die Weichen für das künftige profitable Wachstum der ALSO gestellt.“

Link zum Geschäftsbericht

Kontakt

FÜR PRESSEFRAGEN:

Beate Flamm
+49 151 61266047
beate.flamm@also.com