20.02.2017 - Soest

ALSO Network Partner rüsten sich für Cyber-Security

30 ANW Partner werden VdS-anerkannte Berater für Cyber-Security

ALSO Network, der Systemhausverbund der ALSO Deutschland GmbH, ist die erste Verbundgruppe im deutschen IT-Channel, die eine deutschlandweite Abdeckung mit zertifizierten Partnern im Bereich Cyber-Security gewährleistet.

In enger Zusammenarbeit mit der VdS Schadenverhütung GmbH wurden im Januar 2017 zahlreiche ANW-Partner an zwei Standorten rund um die VdS Richtline 3473 ‚Cyber Security für kleine und mittlere Unternehmen‘ geschult. Über die zusammengefassten Gruppenschulungen des Partnerverbundes konnten signifikante Kostenvorteile für die einzelnen ALSO Network Partner erzielt werden.

Nach erfolgreich abgeschlossener Schulung sowie anschließendem Test dürfen die Teilnehmer den Titel ‚VdS-anerkannter Berater für Cyber-Security‘ tragen und damit zusätzliche Geschäftschancen für ihr Unternehmen nutzen, indem sie Analysen, Beratungen etc. mit Verweis auf diese Anerkennung durchführen.

„Unsere durch die VdS geschulten und geprüften ANW Partner arbeiten jetzt gemäß der VdS-Richtlinie. Ihre Kunden können auf eine umfassende standardisierte Vorgehensweise vertrauen, die insbesondere für die Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmen in Bezug auf bestehende Risiken der Digitalisierung und Datensicherheit des Unternehmens fokussieren“, sagt Frank Müller, Geschäftsführer CNS GmbH und langjähriges Mitglied des ALSO Network sowie Verantwortlicher der ANW-Fokusgruppe „Cloud“. „Durch die enge Zusammenarbeit mit VdS können jetzt viele ANW Partner in ganz Deutschland ihre Kunden bei der Etablierung von Cyber-Schutzstandards im eigenen Unternehmen begleiten und somit das wichtige Thema Cyber-Security im deutschen Mittelstand vorantreiben.“

Die VdS Schadenverhütung GmbH gehört zu den weltweit renommierten Institutionen für die Unternehmenssicherheit mit den Schwerpunkten Brandschutz, Security, Naturgefahrenprävention und aktuell liegt der Fokus im Bereich Cyber-Security. Das VdS-Gütesiegel genießt einen ausgezeichneten Ruf in Fachkreisen und bei Entscheidern.

Markus Edel, Abteilungsleiter Cyber-Security und Leiter der Zertifizierungsstelle Managementsysteme, sagt: “Das ALSO Network ist bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt nach dem Inkrafttreten der neuen VdS 3473 Richtlinien für Informationssicherheit mit uns in Kontakt getreten. Wir freuen uns, mit dieser Netzwerk-Gruppe zum Start schon bundesweit 30 neue Multiplikatoren ausgebildet zu haben, um dieses wichtige Thema nach vorne zu tragen. Bedingt durch das anhaltend starke Interesse der ALSO Network Partner werden weitere Schulungstermine folgen.“

Systemhäuser und Fachhändler, die sich für eine ALSO Network Partnerschaft interessieren, können sich unter www.also-network.de informieren oder das ANW Team unter +49 2921 991111 bzw. alsonetwork-de@also.com kontaktieren. Auf der CeBIT ist das ALSO Network als Mitaussteller von VdS in Halle 6 im Bereich Digitale Sicherheit (Standplatz H40) anzutreffen. VdS wird zudem auf der ALSO ChannelTrends+Visions am 07.04.2017 in Bochum als Mitaussteller auf der ALSO Solutions Area im Bereich Security vor Ort sein.