03.04.2020 - Emmen

ALSO mit neuer as-a-Service Plattform für Gesundheitsdienstleister

ALSO hat mit der P.E.G. eG, einer der führenden Einkaufsgenossenschaft im deutschen Gesundheitsmarkt, eine Partnerschaft geschlossen, die es ihren Miteigentümern ermöglicht, über den ALSO Cloud Marktplatz as-a-Service-Leistungen zu beziehen – vom IT-Workplace bis zum Visitenwagen – und dabei gleichzeitig immer auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben. Hierfür stellt der Technologie Provider und Distributor eine eigene Plattform bereit, die auf die speziellen Bedürfnisse der mehr als 600 Miteigentümer, in deren Händen über 3.300 Gesundheits- und Sozialeinrichtungen liegen, zugeschnitten ist.

«Der Gesundheitssektor befindet sich im digitalen Umbruch. Studien gehen davon aus, dass das Marktvolumen für digitale Produkte und Dienstleistungen bis 2025 bei bis zu 38 Milliarden Euro in Deutschland und etwa 155 Milliarden Euro in der EU liegen wird1», sagt Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO Holding AG (SIX: ALSN). «Gemeinsam mit der P.E.G. bündeln wir nun unsere Kräfte und Kompetenzen, um als starker Player die Versorgung des Marktes mit den besten und innovativsten Produkten und Lösungen as-a-Service sicherzustellen».

Die Einkaufsgenossenschaft P.E.G. eG wurde vor fast 50 Jahren gegründet, um auf „Augenhöhe“ mit grossen Lieferanten und Industriepartnern in der Gesundheitswirtschaft verhandeln zu können. Wichtigstes Ziel war es, mit professionellem Beschaffungsmanagement eine optimale Dienstleistung für die Miteigentümer zu attraktiven Einkaufskonditionen auf die Beine zu stellen. Das ist auch geglückt: Heute ist die Einkaufsgenossenschaft mit einem Umsatzvolumen von rund 830 Millionen Euro marktführend. Sie unterstützt ihre Miteigentümer beim Einkauf sämtlicher Produkte und Dienstleistungen, die für die Versorgung von Patienten, Rehabilitanden und Pflegebedürftigen notwendig sind.

«Die P.E.G. ist schon lange keine reine Einkaufsgenossenschaft mehr. Mittlerweile reicht die Dienstleistung für unserer Miteigentümer weit über die Beschaffung hinaus», sagt Udo Sohn, Leiter IT und Digitalisierung. «Wir arbeiten jeden Tag daran, unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Prozesse tatkräftig zu unterstützen und bieten auch eigene IT-Dienstleistungen wie diverse IT-Systeme – Shoplösungen, Produkt- und Stammdatenverwaltung, Scanning, EDI-Anbindungen und diverse Einkaufs- und Beratungsleistungen – an. Die Zusammenarbeit mit ALSO ist für uns daher der nächste logische Schritt, um unser Produkt- und Services-Portfolio weiter auszuweiten».

Bisher bietet ALSO eigene Plattformen für die Bereiche IoT, Security, Virtualisierung und 3D-Druck. Mit dem Aufbau der neuen Service-Plattform für den Gesundheitsdienstleister baut der Technologie-Provider gleichzeitig seine branchenspezifischen Angebote weiter aus.

1Roland Berger Focus: Future of Health Eine Branche digitalisiert sich – radikaler als erwartet, Oktober 2019

Direkter Link zur Medienmitteilung: https://www2.also.com/press/20200403de.pdf

Kontakt

FÜR PRESSEFRAGEN:

Beate Flamm
+49 151 61266047
beate.flamm@also.com