Microsoft Teams „Hacks“

Microsoft Teams „Hacks“ – Session 2

Interessante neue Features Content-Kameras und Intelligent Capture

Content-Kameras und die Intelligent Capture Funktionen führen dazu, dass Meetings demnächst noch produktiver und effektiver werden. Dank der Möglichkeit eine weitere Kamera in MS Teams Rooms mit einzubinden können nun analoge Inhalte auf Whiteboards erfasst werden. Diese Inhalte sind durch die Intelligent Capture Funktion erfasst und fokussiert worden. Im weiteren Verlauf können die Teams Teilnehmer nun alle Informationen einsehen. Die Intelligente Capture Funktion ermöglicht es, dass die Inhalte auf dem Whiteboard vollständig zu sehen sind, auch wenn der Präsentator vor diesem steht.

Live-Untertitel

Auch während Teams Gesprächen kann es zu verschiedenen Hindernissen kommen. Sei es durch Höreinschränkungen verschiedener Teilnehmer oder durch die unterschiedlichen Sprachkenntnisse bei Fremdsprachen. Microsoft hat eine Funktion angekündigt, die diese Hindernisse auflöst. Mithilfe der Microsoft Cognitive Services-Sprachdienste wird es möglich sein Live-Untertitel einspielen zu lassen. Ein problemloses Folgen des Gesprächs ist dann möglich. Ist die Untertitel-Funktion aktiviert wird Ihnen in Echtzeit die jeweilige Übersetzung oder Visualisierung dargestellt. Die erste Version unterstützt lediglich Englisch. Nach und nach kommen andere Sprachen hinzu und ermöglichen ein ganz neues Teams.

Sichere private Kanäle

Wenn Sie keine Lust auf viele verschiedene Kanäle haben, dann ist die neue Funktion genau richtig. Mit dieser können Sie individuell in einem Kanal einstellen, welche Chat-Nachrichten von welchen Mitgliedern einsehbar sein sollen. Ihnen ist es möglich Dateien für verschiedene Kollegen in einem Kanal mit allen Mitgliedern zu teilen, aber dennoch den Zugriff für bestimmt Personen einzuschränken.

Virtuelle Breakout-Räume

Möchten Sie nach einer Besprechung die Teilnehmer in kleine Gruppen aufteilen und Projekte zuweisen? Mit der Breakout-Raum Funktionen können Sie die Teilnehmer verschiedenen Räumen zuweisen. Dadurch muss nicht jede Gruppe einen eigenen Call erstellen, sondern kann direkt nach dem Gespräch miteinander arbeiten. Ihnen als Organisator bietet Teams die Möglichkeit zwischen diesen Breakout-Räumen hin- und herzuspringen. Das ist ein wesentlicher Vorteil bei Fragen da Sie direkt reagieren können.

Chatblasen

Momentan ist es nur möglich auf Nachrichten im Chat zu antworten, wenn auch das Fenster geöffnet ist. Während Meetings ist das allerdings nicht möglich, wodurch wichtige Nachrichten möglicherweise erst später gesehen und beantwortet werden. Mit der kommenden Funktion der Chatblasen sind Sie nun in der Lage durch diese schwebenden Chat-Fenster, die auf dem Meeting aufpoppen, über wichtige Nachrichten informiert zu werden schneller antworten zu können.

Präsentationsmodus

Durch dieses Feature können Sie zwischen drei Kamera Positionen wählen und die Präsentation somit interaktiver gestalten. Die Wahlmöglichkeit ist das „Standout“. Dabei wird ihr Hintergrundbild durch die aktuelle Präsentation ersetzt und Sie können auf bestimmt Informationen durch „darauf Zeigen“ genauer eingehen.
Die zweite Möglichkeit ist die „Reporter-Funktion“. Die Präsentation wird über Ihrer rechten Schulter platziert und bietet ebenfalls die Möglichkeit besser auf Informationen eingehen zu können.

Die letzte Möglichkeit ist eine „Nebeneinander“ Darstellung der Präsentation und Ihres Videos. Ihr Video ist somit neben der Präsentation und verdeckt keinen Bereich der Präsentation.