Zwei junge Frauen machen ein Selfie mit einem Mobiltelefon

Kommunikation & Social Media

Beeinflussen Soziale Medien, wie Kinder und Jugendliche sich in ihrem Körper fühlen?

Bin ich hübsch oder hässlich, dick oder dünn? Bis zum Alter von ungefähr zehn Jahren haben Soziale Medien kaum Einfluss darauf, was Kinder über sich denken. Das haben Befragungen gezeigt.

Anders wird es, wenn sie in die Pubertät kommen. Und das ist wenig überraschend: es ist die Zeit, in der man sich ausprobiert, in die eigene Rolle findet. Auch Väter haben sich früher als harte Männer oder strickende Softies inszeniert, Mütter gaben sich zum Beispiel als stolze Kämpferin oder leidenschaftliche Tier-Retterin. Ausprobieren ist wichtig und gut, wenn man langsam erwachsen wird, egal ob in den Sozialen Medien, der Schule oder zu Hause.

Schwierig wird’s dann, wenn ein perfektes Leben inszeniert wird. Niemand ist immer top gestylt, hat immer Spass und sowieso das niedlichste Haustier und den süßesten Freund. Bilder im Netz sind oft bearbeitet, um die Schokoladenseite des Lebens zu zeigen. Bevor man postet, sollte man sich überlegen:

  • Bin ich sicher, dass die Leute, mit denen ich mich in den Sozialen Medien vergleiche, in Wirklichkeit auch so aussehen? Kann es sein, dass die Influencerin ihre Bilder von Profis bearbeiten lässt – und es deshalb einfach nicht möglich ist, dass ich mich genauso präsentiere?
  • Finde ich das tatsächlich sympathisch, wie Social Media-Stars oder die gestylte Nachbarin sich im Netz geben?
  • Bin ich so, wie ich mich auf TikTok oder Instagram zeige? Ist das wirklich mein Leben oder eher das Leben, das ich gerne führen würde?
  • Gebe ich mich auf eine Art, die mir die meisten Likes bringt oder zeige ich mich so, wie ich mich selbst am wohlsten fühle?
  • Ist mein Profil eine Sammlung von Postings? Würde ich mit so einer gewagten Shorts oder der fetten Kette um den Hals rausgehen?
  • Wäre es mir peinlich, wenn Eltern oder Lehrer das Bild sehen würden?
  • Habe ich einen Notfallplan, wenn ich negative Reaktionen bekomme? Mit wem kann ich reden?