26.07.2016 - Emmen

ALSO steigert Konzerngewinn im 1. Halbjahr um rund 14 Prozent

Der ALSO Konzern schliesst das erste Halbjahr 2016 mit einem Konzerngewinn von 27.8 Millionen Euro ab und verbessert sein Ergebnis damit um rund 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Gewinn vor Steuern (EBT) kletterte um etwa 12 Prozent auf 40.3 Millionen Euro. Der Umsatz stieg im selben Zeitraum um fast drei Prozent auf 3 771 Millionen Euro.

„Unsere Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr ist sehr erfreulich. Wir konnten den Gewinn erneut deutlich stärker als den Umsatz steigern. Und dies trotz anhaltend hoher Investitionen in unsere Zukunft. Sowohl in Polen als auch in Benelux bauen wir unsere Präsenz aus. Wir sind weiterhin auf Expansionskurs“, so Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO Holding AG (SIX: ALSN).

Marktsegment Zentraleuropa

Das Marktsegment Zentraleuropa verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr bei leicht rückläufigen Umsätzen von 2 Prozent auf 2 304 Millionen Euro eine deutlich verbesserte EBT-Marge von 1.5 Prozent nach 0.9 Prozent. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass Massnahmen zur Stabilisierung des Ergebnisses bei der ALSO Schweiz und ALSO Frankreich Erfolge zeigen. Die Geschäftsentwicklung in Deutschland war im ersten Halbjahr überdurchschnittlich.

Die Vorjahreszahlen für die Segmente wurden angepasst, da die ALSO International B.V. und die ALSO Nederland B.V. (Benelux) neu dem Segment Nord-/Osteuropa zugeteilt wurden und nicht mehr länger dem Segment Zentraleuropa angehören.

Marktsegment Nord-/Osteuropa

Im Marktsegment Nord-/Osteuropa stiegen die Umsätze um 11 Prozent auf 1 467 Millionen Euro, während die EBT-Marge auf 0.4 Prozent von zuvor 1.2 Prozent zurückging. Diese Entwicklung ist vor allem auf Anlaufinvestitionen in Polen und Benelux zurückzuführen. Darüber hinaus wurden kostenreduzierende Investitionen in ein Lager in Finnland durchgeführt.

Internationale Expansion

Die internationale Expansion ist weiterhin zentraler Bestandteil der Wachstumsstrategie von ALSO. Im vergangenen Halbjahr erschloss sich ALSO die Märkte in Slowenien und Belgien. Auch die vor zwölf Monaten gegründete Landesgesellschaft ALSO Polska befindet sich plangemäss weiter in der Aufbauphase. In Pirkkala/Finnland wurde kürzlich ein neues hochmodernes Lager eröffnet.

Der Geschäftsausbau wurde darüber hinaus durch neue strategische Partnerschaften und Kooperationen unterstützt. Microsoft arbeitet mit ALSO beim Ausbau des Geschäftsfelds „Workplace as a Service“ zusammen. Gemeinsam mit Logicom bietet ALSO Kunden in Südeuropa und dem Mittleren Osten Cloud-basierte Softwareservices an.

Ausblick 2016

ALSO ist für das Gesamtjahr 2016 auf einem guten Weg, den Konzerngewinn im Vergleich zum Vorjahr zu steigern.

Contact

For media inquiries:

Beate Flamm

Senior Vice President Sustainable Change
+49 151 61266047
beate.flamm@also.com