Wie Sie die gesunde Work-Life-Balance Ihrer Mitarbeiter fördern

Moderner Arbeitsplatz, Work-Life-Balance, Work-Life-Balance Home-Office, Home-Office Work-Life-Balance, Work-Life-Balance Tipps

Eine gute Work-Life-Balance zu erreichen kann eine Herausforderung sein, gerade (oder vielleicht besonders) wenn Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten. Abschalten ist jedoch wirklich wichtig, um den Stresspegel zu reduzieren und einem Burnout im Job vorzubeugen. Finden Sie heraus, wie Sie die perfekte Work-Life-Balance für Mitarbeiter im Home-Office unterstützen können.

Work-Life-Balance: Home-Office

Technologie ermöglicht es uns, jederzeit und von überall aus auf die Ressourcen zuzugreifen, die wir zum Arbeiten benötigen. Das ist hilfreich, wenn man geschäftlich unterwegs ist oder wenn man zu Hause auf eine Lieferung warten muss, aber schwierig, wenn es um eine gesunde Work-Life-Balance geht. Wir kennen das alle: Es ist fast unmöglich, abzuschalten, wenn man eine wichtige E-Mail auf dem Smartphone sieht, selbst zu später Stunde am Abend.

Beim Arbeiten im Home-Office verschwimmen oft die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben. Ist Ihr Zuhause das Büro, oder ist das Büro Ihr Zuhause? Die richtige Work-Life-Balance im Home-Office zu finden ist keine leichte Aufgabe, denn für viele von uns ist es eine relativ neue Erfahrung. Es gibt jedoch ein paar bewährte Methoden, um diese Situation erfolgreich zu meistern.

  • Bieten Sie flexible Arbeitszeiten: Flexible Arbeitszeiten empfinden Mitarbeiter als großen Bonus. Für den Manager ist es eine gute Möglichkeit, das Engagement des Teams zu erhöhen und den Mitarbeitern zu helfen, effektiver zu arbeiten. Es lohnt sich jedoch, Kernzeiten und -regeln festzulegen und geeignete Projektmanagement- und Zeiterfassungstools (wie ALSO Modern Time Recording Lösung) einzusetzen. Sie helfen Mitarbeitern bei ihrer Tagesplanung und geben Managern einen Einblick in den Fortschritt von Projekten.
  • Ermutigen Sie Manager, auf die Ergebnisse zu schauen, nicht auf Stunden: Manager sollten sich auf die Leistung ihrer Mitarbeiter konzentrieren und nicht auf deren Arbeitszeiten. Mal dauert die Fertigstellung eines Projekts länger und erfordert mehr Einsatz, ein anderes Mal kann ein Mitarbeiter den Tag etwas ruhiger angehen. Beide Seiten profitieren davon, wenn bei wichtigen Projekten Mitarbeiter sich intensiv engagieren, und dann aber auch mal Tage zum Durchschnaufen haben.
  • Stellen Sie sicher, dass Mitarbeiter Pausen machen: Selbst kurze Pausen bei der Arbeit können Stress und Müdigkeit reduzieren. Unser Körper ist nicht dafür ausgelegt lange Stunden vor einem Computer zu sitzen. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter dazu während der Arbeit kurze Pausen zu machen, auch wenn sie viel zu tun haben. Vielleicht führen Sie eine 20-minütige Sport- oder Yogastunde vor der Arbeit oder während der Mittagspause ein, damit die Mitarbeiter gemeinsam mehr Bewegung bekommen.
  • Prüfen Sie, wie viel Arbeit einem Mitarbeiter zugewiesen wurde: Mit den richtigen Projektmanagement-Tools können Manager stets darauf achten, dass die Arbeit gleichmäßig verteilt wird. Sie sollten auch regelmäßig mit Ihren Mitarbeitern sprechen, um den Projektfortschritt und die Zeit, die sie für eine bestimmte Aufgabe benötigen, zu überprüfen. Manchmal entpuppt sich eine sehr einfache Aufgabe als doch sehr zeitaufwändig.
  • Stellen Sie sicher, dass Mitarbeiter ihren Urlaub nehmen: Ein Blick in den Kalender und auf die Arbeitsmenge, die in der Pipeline ist, könnte den Mitarbeitern das Gefühl geben, dass sie keinesfalls in Urlaub gehen können. Manager sollten daher überprüfen, ob jeder Mitarbeiter seinen bezahlten Urlaub nimmt, und ihnen versichern, dass die Inanspruchnahme von Auszeiten die Wahrnehmung ihrer Leistung keinesfalls negativ beeinflusst.
  • Grenzen setzen: Klare Grenzen zu setzen, macht es Mitarbeitern leichter, eine Work-Life-Balance zu erreichen. Wie bereits erwähnt, sind flexible Arbeitszeiten ein großer Vorteil, aber sie können dazu führen, dass Mitarbeiter auch während der Zeit, die sie mit ihrer Familie verbringen, Arbeits-E-Mails checken. Das kann zu einem schnellen beruflichen Burnout führen. Daher lohnt es sich, einige Grenzen zu setzen. Zum Beispiel, keine Arbeits-E-Mails über das Wochenende zu versenden!
  • Sorgen Sie für die psychische Gesundheit der Mitarbeiter: Es ist die Aufgabe von Führungskräften, Mitarbeiter zu unterstützen – und dazu gehört auch deren mentale Gesundheit. Deshalb ist der regelmäßige Austausch extrem wichtig. In Gesprächen mit den Mitarbeitern ist es ratsam, sie zu fragen, wie sie sich fühlen, wie sie mit ihren Aufgaben zurechtkommen und ob sie die richtige Balance finden.
  • Organisieren Sie Online-Treffen: Ein zwangloses Zusammentreffen von Mitarbeitern während oder nach der Arbeit ist eine tolle Möglichkeit, sich zu vernetzen und besser kennenzulernen. Das baut Hemmschwellen ab und die Mitarbeiter sind entspannter, wenn sie eine E-Mail an ihre Kollegen oder sogar an ihren Chef schicken müssen. Schauen Sie sich unsere beliebtesten Remote-Spiele für Teams an.
  • Mit gutem Beispiel vorangehen: Wenn Manager Überstunden machen und spät nachts E-Mails verschicken, neigen die Mitarbeiter dazu, das Gleiche tun. Stellen Sie daher sicher, dass Manager die gleichen Regeln befolgen und mit gutem Beispiel vorangehen.

Wie Sie sehen, gibt es für Unternehmen viele Möglichkeiten, für eine bessere Work-Life-Balance ihrer Mitarbeiter zu sorgen. Ein Tool, um die Führungskräfte bei dieser Aufgabe zu unterstützen ist die ALSO Modern Time Recording Lösung.

Image of business people shaking hands after becoming partners

Jetzt ALSO-Partner werden

Partnerschaft ist profitabel. Mit ALSO.

Für Reseller Für Hersteller