Was Sie zum Thema IaaS wissen sollten

Mit dem Finger auf das Wort IaaS in einer Grafik zeigen

Eine firmeneigene IT-Infrastruktur ist heutzutage nicht mehr unbedingt erforderlich. Außerdem kann sich nicht jedes Unternehmen eine solche Infrastruktur leisten. Rechenzentren, Hardware, Speicherplatz – und die Angestellten, die all das verwalten müssen. Insgesamt werden dadurch enorme Kosten verursacht. Infrastructure-as-a-Service (IaaS) ist die ersehnte Rettung. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über den IaaS-Cloud-Computing-Service wissen müssen.

Was genau ist IaaS?

Einfach ausgedrückt, bietet Infrastructure-as-a-Service Rechen- und Netzwerkressourcen auf Abruf. Diese Dienstleistungen werden nach dem tatsächlichen Verbrauch oder der genutzten Kapazität (z. B. im Falle vom Speicherplatz) bezahlt. IaaS ist eines der beliebtesten „As-a-Service“-Angebote, zusammen mit Software-as-a-Service (SaaS), Platform-as-a-Service (PaaS), Backup-as-a-Service (BaaS) und weiteren „As-a-Service“-Angeboten.

KMU nutzen das Infrastructure-as-a-Service-Modell, um ihre Rechenzentren-Infrastruktur in die Cloud zu verlagern (teilweise oder vollständig). Ab hier kann sie vom Cloud-Anbieter verwaltet werden.

Aus welchen Komponenten besteht IaaS?

Infrastructure-as-a-Service kann aus vielen verschiedenen Elementen bestehen, die individuell angepasst werden können. Zu diesen Komponenten zählen unter anderem Server, Speicher, Netzwerk, Hardware und viele andere dazugehörige Services.

Um ein IaaS-Angebot richtig zu verstehen, sollte man auch unbedingt die Aufteilung der Verantwortlichkeiten zwischen dem Anbieter und seinem Kunden kennen. Der Anbieter stellt Rechenleistung und Speicherplatz zur Verfügung oder verwaltet auch die physische Infrastruktur des Rechenzentrums. Allerdings kümmert sich in den meisten Fällen der Kunde selbst um die Entwicklung von Authentifizierungsstrategien, die Verschlüsselung von Daten, die Aktualisierung und Konfiguration von Software und die Konfiguration der Firewall.

Infrastructure-as-a-Service: Vorteile

IaaS bringt mehrere wichtige Faktoren mit sich, die zum erfolgreichen Wachstum eines Unternehmens beitragen können:

  • Sicherheit geht über alles: Das Bewusstsein für die Bedeutung der Sicherheit in praktisch allen Bereichen der IT wächst ständig weiter. Dies gilt vor allem für die Infrastruktur, wo mangelhafte oder unzureichende Sicherheit zu ernsthaften Problemen führen kann. Erfreulicherweise gewährleisten die Anbieter von IaaS in der Regel ein sehr hohes Maß an Cybersicherheit für die Daten und physischer Sicherheit für die Server. Zur Sicherheit sollte man sich bei der Auswahl eines Anbieters dessen Sicherheitskonzept vorstellen lassen. Dieses Konzept sollte mit den Sicherheitsrichtlinien des Kundenunternehmens übereinstimmen.
  • Geringere Kosten: Dank des bequemen und praktischen Pay-as-you-go-Modells muss sich der Kunde keine Gedanken um die enormen Kosten für den Erwerb und die Wartung der Infrastruktur – der Netzwerkausrüstung und der Geräte – machen. Darüber hinaus bietet IaaS den Vorteil, dass der Kunde nur für das zahlt, was er auch tatsächlich verbraucht und nutzt. Daraus ergibt sich auch schon der nächste Vorteil.
  • Skalierbarkeit: Wie bereits erwähnt, zahlt der Kunde beim Pay-as-you-go-Modell nur für die Services, die er auch in Anspruch nimmt. Damit geht auch einher, dass IaaS die Möglichkeit bietet, relativ einfach nach oben und unten zu skalieren, wenn sich die Anforderungen des Unternehmens ändern. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der ein Kunde beschließt, ein neues Büro zu eröffnen. Dank IaaS muss er weder Zeit noch Geld in den Kauf neuer Hardware zur Unterstützung seines Vorhabens investieren.
  • Notfallwiederherstellung: Infrastructure-as-a-Service-Anbieter unterstützen ihre Kunden bei der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs nach einem Ausfall. Dies ist einer der wesentlichsten Vorteile, denn so ist die Infrastruktur eines Unternehmens stets auf den Worst Case vorbereitet. Malen Sie sich nur einmal die immensen Kosten aus, die einem Unternehmen im Falle eines Ausfalls der IT-Infrastruktur entstehen würden. Glücklicherweise hosten IaaS-Anbieter ihr Equipment an extrem sicheren Standorten, die auf die meisten Notfallsituationen vorbereitet sind.
  • Fokussierung auf das Wesentliche für den Geschäftsbetrieb: Durch den Einsatz von IaaS können sich Unternehmen auf die Geschäftsentwicklung konzentrieren und mehr Zeit und Ressourcen für strategische Entscheidungen aufwenden, anstatt wertvolle Zeit für den Umgang mit der Technologie „zu verschwenden“.

Die Zahl der von IaaS-Anbietern bereitgestellten Möglichkeiten und Dienste ist enorm. Sie sollten allerdings immer daran denken, dass Sie sorgfältig den aktuellen Bedarf analysieren sollten, wenn es darum geht, was in die Cloud verlagert werden soll und was in den Händen des Unternehmens bleibt.

Image of business people shaking hands after becoming partners

Jetzt ALSO-Partner werden

Partnerschaft ist profitabel. Mit ALSO.

Für Reseller Für Hersteller