24.06.2015 - Emmen

ALSO erweitert Konzernleitung

Der Verwaltungsrat der ALSO Holding AG hat eine Erweiterung der Konzernleitung beschlossen. Die oberste operative Führungsebene des ALSO-Konzerns wird ab 1. Juli 2015 aus vier statt wie bis anhin drei Mitgliedern bestehen. Neu wurden Ole Eklund und Stefan Klinglmair in die Konzernleitung berufen, um eine schnellere Umsetzung der MORE-Strategie zu fördern. «Indem wir ein äusserst kompetentes und starkes Führungsteam mit einer breiten operativen Erfahrung bilden, beschleunigen wir die Implementierung strategischer und operativer Massnahmen», erläutert Verwaltungsratspräsident und CEO Gustavo Möller-Hergt.

Ole Eklund ist dänischer Staatsbürger und besitzt ein Diplom in Betriebswirtschaft und Marketing der Copenhagen Business School sowie einen Bachelor-Abschluss in Education des University College KDAS, Skovlunde, Dänemark. Als Managing Director war Ole Eklund zuerst bei Ingram Micro, Magirus und Avnet tätig. Er wechselte 2008 als Sales Director für Skandinavien zu ALSO Dänemark und wurde im Juni 2014 zum Managing Director ernannt. Ole Eklund wird als neues Mitglied der Konzernleitung für die ALSO-Gesellschaften in Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Norwegen, Schweden und in den Niederlanden verantwortlich sein und steht weiterhin als Managing Director ALSO Dänemark vor.

Stefan Klinglmair ist österreichischer Staatsbürger und verfügt über einen Abschluss der Bundeshandelsakademie, Salzburg, Österreich. Nach Tätigkeiten bei Stadlbauer in Österreich, trat er 2007 als Head of Controlling bei ALSO Deutschland GmbH in Straubing ein und wurde 2009 zum stellvertretenden Finanzleiter ernannt. Ab 2010 war er als Head of Commercial Distribution für das Unternehmen tätig. Im Februar 2011 übernahm er bei ALSO in Soest zuerst die Position als Vice President «Consumer Distribution» und im August 2012 wurde er zum Managing Director ernannt. Er wird als Mitglied der Konzernleitung für die Gesellschaften in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz verantwortlich sein und weiterhin seine Aufgaben als Managing Director bei ALSO Deutschland wahrnehmen.

Torben Qvist, bisheriger Senior Vice President «Supply Services» und Mitglied der Konzernleitung hat dem Verwaltungsrat seinen Rücktritt bekanntgegeben, da er seinen neuen Lebensmittelpunkt nach Asien verlagern will. Torben Qvist übergibt seine Funktionen am 1. Juli 2015, wird aber der Gruppe weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung stehen. Er wird nach dem Austritt mit seinem umfassenden Know-how bestehende Kunden in Asien betreuen. Gleichzeitig wird er für die Kundenakquise bzw. die Evaluation von neuen Produktlinien in dieser Region verantwortlich zeichnen.

Torben Qvist war 15 Jahre für ALSO in verschiedenen Funktionen tätig. Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung bedauern diesen Rücktritt sehr und bedanken sich bei ihm für seinen wertvollen sowie langjährigen Beitrag zur Entwicklung des Unternehmens und freuen sich, auch weiterhin auf seine kompetente Mitarbeit zählen zu dürfen.

Die Aufgaben von Torben Qvist als Senior Vice President «Supply Services» wird Volkan Weissenberg neben seiner Funktion als Vice President «Partner Management» übernehmen.

Die übrigen Verantwortlichkeiten in der Konzernleitung bleiben unverändert.

Contact

For media inquiries:

Beate Flamm

Senior Vice President Sustainable Change
+49 151 61266047
beate.flamm@also.com

Bleiben Sie informiert

Erhalten Sie alle Pressmitteilungen der ALSO Holding AG, sobald sie veröffentlicht werden.

Hier registrieren