1. Zurück

Mit Lenovo nach Hong Kong

Mit über sieben Millionen Einwohnern auf 1.104 km² und einem bedeutenden Wirtschafts- und Finanzsektor zählt Hongkong zu den Weltstädten.

Auf die Reise in diese beeindruckende Stadt mit ­ihrer einzigartigen Kultur durften sich 15 ALSO Lenovo Kunden machen, die sich durch gute Performance im Rahmen eines Incentives, die begehrten Reiseplätze sicherten. Begleitet von zwei Herstellervertretern und 3 Kollegen von ALSO ging es am späten Abend des 11. Septembers voller Vorfreude zum Flughafen Frankfurt.

Nach knapp 11 Stunden Flugzeit war es endlich soweit: Ankunft am Nachmittag in Hong Kong. Das tropische Klima mit rund 80% Luftfeuchtigkeit und durchschnittlichen 30 Grad ließ die Sommerlaune aufleben. Am Flughafen wartete bereits unser Guide May, welche für die nächsten Tage die Truppe anleitete und zu den sehenswertesten Plätzen führen würde.

Der erste Abend startete mit einem Rundgang über den Ladies Market entlang der Tung Choi Street. An den zahlreichen Street Food Ständen begann die kulinarische Reise. Bei einigen Cocktails und Longdrinks endete der erste Abend gemütlich in der Hotelbar.

Tag Zwei hatte einiges zu bieten und begann mit der Hong Kong Island Highlights Tour. Der Name war Programm und ein Highlight jagte das nächste. Mit der Star Ferry ging es über den Victoria Harbour. Zurück am Pier begann ein aufregender Spaziergang durch den Central District, vorbei am berühmten Central Mid-Levels Escalator, weiter auf der Hollywood Road zum Mann Mo Tempel bis hin zur Cat Street. Nach einer kurzen Mittagspause ging es mit der Peak Tram, der ersten Seilbahn Asiens, zum berühmten Victoria Peak und seinem atemberaubenden 360-Grad-Blick auf die Stadt. Der Tag endete mit einem Pferderennen und fand seinen krönenden Abschluss in der Ozone Bar, der höchsten Bar Hong Kongs.

Nicht weniger attraktiv und aufregend stand der nächste Tag bevor. Ein Tagesausflug nach Macau. Macau ist reich an Sehenswürdigkeiten aus der Kolonialzeit und der Charme, der chinesischen und portugiesischen Erbschaften, gepaart mit modernster Architektur ist unübertroffen.

Bekannt ist Macau auch durch seine 38 pompösen Casinos. Nach dem Lunch und einer Runde Black Jack wartete das nächste Highlight des Tages auf die Gruppe. Eine Rundfahrt auf dem Aqua Luna mit Dinner an Board und der spektakulären Skyline Hong Kongs bei Sonnenuntergang im Hintergrund. Die gesellige Runde feierte den dritten Tag ausgiebig im Nachtleben von Lan Kwai Fong.

Nachdem alle ausgeschlafen hatten ging es am vorletzten Tag entspannt ans Meer. Bei einer Fahrt entlang der Küstenstraße vor Hong Kong konnte der Ausblick auf Shek O, Tai Long Wan, Stanley, Tai Tam und das Südchinesische Meer genossen werden. Anschließend wurden lokale Schätze bewundert und dass ein oder andere Souvenir gekauft. Auch am Abend war Zeit für eine kleine Shoppingtour. Auf dem Temple Street Night Market gab es einiges zu sehen und zu essen.

Und da war er schon, der letzte Tag dieser aufregenden Reise. Am Morgen wurde das Mei Mo House besucht, Hong Kongs älteste öffentliche Wohnanlage. Danach ging es zum Gourmet Spaziergang mit anschließendem Lunch. Es wurden lokale Lebensmittelgeschäfte erkundet und traditionelle Gerichte zu Mittag gegessen.

Die Reise fand im renommierten Peking-Garden Restaurant ihr Ende. Hier war nochmal Zeit für ausgiebige Gespräche und die knackige Peking-Ente. Kurz vor Mitternacht startete die Boeing 747 vom Flughafen Hong Kong in Richtung Heimat.