1. Zurück

Interview mit einem ISV*

*Independent Software Vendor

Manchmal sieht man den Himmel vor lauter Wolken nicht mehr. Aber auch wenn er von unten wie im Einheitsgrau erscheint, ist doch eines klar: Über den Wolken scheint die Sonne. Mit unserer neuen ISV-Interviewserie wollen wir Sie mit über die Wolken nehmen und Ihnen die Menschen vorstellen, die hinter den Lösungen im ALSO Cloud Marketplace stehen – echte Menschen, mit einer großen Leidenschaft für das, was sie tun, für ihre Cloud-Lösung, aber auch für vieles mehr!

Interview mit Fyodor Bygrave:

Geboren am 20.06.1991 in London, Großbritannien

1. Für wen arbeiten Sie aktuell und was ist Ihre Aufgabe dort?
Ich arbeite für die Acronis Germany GmbH und bin verantwortlich für den Vertriebsinnendienst in DACH für unsere Service- Provider-Lösungen.

2. Und wie sind Sie dazu gekommen und was gefällt Ihnen besonders an Ihrem Job?
Ich war auf der Suche nach neuen Herausforderungen und einem Einstieg ins Cloud-Geschäft. Meine ersten Cloud-Erfahrungen in der Vergangenheit habe ich beim Verkauf von NAS-Lösungen mit zusätzlichem Cloud-Speicher sammeln können, danach habe ich SaaS verkauft: CRM.

3. Reden wir über Acronis Backup Cloud. Wie kam es zur Entwicklung der Lösung und wann war das?
Am Anfang war Acronis Backup Cloud eine Backup-Lösung des niederländischen Software-Unternehmens BackupAgent. Im Jahr 2014 wurde BackupAgent von Acronis aufgekauft, die Technologie wurde dann mit unserer Acronis AnyData Engine zusammengeführt und als Backup as a Service (BaaS) verkauft. Ein Jahr später wurde das Produkt modernisiert und mit mehr Funktionen und mehr Agenten ausgestattet. Ebenso wurde die Lösung an das Provisioning-Tool Odin angeknüpft und in Acronis Backup Cloud umbenannt. Derzeit ist die Version 7.5 aktuell, gegen Ende des Jahres kommt Version 8.

4. Können Sie kurz ein typisches, konkretes Szenario beschreiben, in dem Ihre Lösung zum Einsatz kommt?
Jeder Service Provider oder Reseller, dessen Kunden Mischumgebungen betreiben (physisch, virtuell, mobile Geräte, Apps wie z.B. Exchange, O365, MSSQL), kann von dieser Lösung profitieren. Mit Acronis Backup Cloud zentralisieren wir die Backup-Kunden in einer Konsole, die der Service Provider individuell branden kann. Somit kann der Service Provider seinen eigenen Dienst verkaufen und selber entscheiden, wo die Daten liegen. Das Lizenzgeschäft entfällt hierdurch und der Service Provider kann einen Managed Backup Dienst ohne Einstiegskosten vertreiben.

5. Was macht Ihre Lösung anders oder vielleicht auch besser als vergleichbare Lösungen?

Ich denke, dass jede Backup-Lösung gewisse Vorteile oder einzigartige Funktionen hat – ob eine besser ist als die andere kann ich nicht sagen. Wir sind in Mischumgebungen sehr stark, zudem haben wir eine mandantenfähige Management-Konsole und eine einzelne, zentrale Plattform. Hier muss sich der Service Provider nicht mit mehreren Lösungen oder Lizenzen befassen: Unsere Lösung ist einfach, selbsterklärend und dank unseren Integrationen und RestAPI kann man eine nützliche Automatisierung erreichen, z. B. Self-Service auf der Webseite. So soll es auch sein, warum sollte man sich das Leben schwermachen? Mit Acronis Backup Cloud kann sich ein Service Provider ganz einfach auf die wichtigen Faktoren konzentrieren: Kundenbindung und Umsatz.

6. Warum denken Sie, dass ein ALSO-Partner Ihre Lösung unbedingt genauer kennenlernen sollte?
ALSO-Partner, die im ALSO-Marketplace angemeldet sind, haben heutzutage tolle Möglichkeiten, um Services wie Acronis Backup Cloud ohne Vertragsbindung zu nutzen. Dieser flexible Einstieg ermöglicht es den ALSO-Partnern, die sich stetig ändernden Anforderungen der Unternehmen zu erfüllen. Backup-Produkte lassen sich einfach und flexibel hinzufügen oder nach Bedarf entfernen. Es besteht zudem die Option, ein autorisierter ALSO-Service-Provider zu werden. Dadurch hat der Service Provider/Reseller die volle Entscheidungsmacht über seine Acronis Backup Cloud-Konsole und natürlich auch die Preise. Unser Cloud-Team bei der ALSO ist sehr erfahren und hilfsbereit.

7. Warum denken Sie, dass ein Unternehmen Ihre Lösung erwerben sollte?

Wenn ein Unternehmen auf Flexibilität, White-Labelling, Skalierbarkeit, automatisierte Prozesse, zentrales Management und einfache Rechnungsstellung Wert legt, dann sollte sich diese Firma Acronis Backup Cloud auf jeden Fall anschauen. Unsere Partner sind Unternehmen, die mit uns und mit dem Cloud-Geschäft wachsen wollen. Sie verstehen die Vorteile vom Cloud-Business und gehen aktiv damit an den Markt. Hier unterstützen wir Unternehmen mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen.

8. Wie beurteilen Sie das Cloud-Geschäft in Deutschland/Europa heute?
Ich habe das Gefühl, dass viele Unternehmen jetzt umdenken. Im Vergleich zu vor vier Jahren, als ich mit dem Thema Cloud angefangen habe, hat sich die Mentalität gegenüber der Cloud in DACH deutlich verbessert. Das liegt auch daran, dass heute verständlicher und transparenter ist, was die Cloud ist und wo die Daten liegen. Vor allem Reseller und Systemhäuser, die sehr auf Hardware fokussiert waren, erkennen jetzt die Vorteile, die die Cloud mit sich bringt. Oftmals sehe ich hier jedoch die Herausforderung bei den Endkunden, vor allem bei denen, die Stand heute noch ihre Daten auf Tape/USB, überhaupt nicht oder nur an einem Standort sichern. Hier muss die Notwendigkeit der Datensicherung erstmal ankommen. Backups sind eine präventive Maßnahme – viele werden wahrscheinlich den Preis für einen Managed-Backup-Service am Anfang nicht zahlen wollen, da er vermutlich über dem Ihres bestehenden Backup-Systems/-Prozesses liegen wird. Die Kosten hingegen, die nach einem Datenverlust für die Wiederherstellung ganzer Systeme anfallen, sind natürlich um einiges höher. Viele Unternehmen können sich nach einem Datenverlust nicht erholen.

9. Und wie denken Sie, wird es in zehn Jahren aussehen?
Wenn man sich vor Augen hält, wie rasant die Daten in den letzten zehn Jahren gewachsen sind, und wenn wir dieses Wachstum auf zehn weitere Jahre anwenden, weiß ich mit Sicherheit, dass eine Sache, die wir immer gebrauchen werden, Storage ist. Die Unternehmen und Privatnutzer, die wissen, wie wichtig die Datensicherung ist, werden ihre Daten auch garantiert in einer Cloud haben. Diese befindet sich im eigenen Land oder im eigenen Rechenzentrum. Ich denke jedoch, dass in zehn Jahren jedoch viele Technologien und Infrastrukturen viel fortgeschrittener sein werden, damit z. B. Bandbreiten kein Thema mehr sind.

10. Welche Cloud-Lösungen nutzen Sie in Ihrem Unternehmen selbst?
Im Unternehmen nutze ich selber so ziemlich alles, was Acronis zu bieten hat, im Bereich CRM nutze ich Salesforce.

Das vollständige Interview mit Fyodor Bygrave und weiteren ISV LESEN SIE HIER

Anett Licina Focus Sales Manager Acronis +49 2921 99 5486 Anett.Licina@also.com