1. Zurück

Von Fachkräftemangel, Cyber-Security und Lösungsvertrieb

Spannende neue Initiativen und spürbare Dynamik im fünfzehnten Jahr des ALSO Network in Deutschland

Im fünfzehnten Jahr seines Bestehens verzeichnete die Hauptversammlung des ALSO Networks im Rahmen der CTV einen Rekordbesuch. Vorgestellt wurde eine ganze Reihe neuer Initiativen, die das Thema IT-Sicherheit, den Fachkräftemangel und die Rolle des Systemhauses in einem sich wandelnden Markt adressieren.

Er habe immer eine konkrete Zielsetzung auf der CTV, sagt uns Manuel Brunner, der aus Sulzberg im Allgäu nach Bochum angereist ist. Der Geschäftsführer des IT-Beratungs- und -Dienstleistungsunternehmens BITS möchte sich einerseits auf der CTV über neue Themen informieren, eine wichtige Motivation für viele ALSO Partner, die Hausmesse zu besuchen. Auf der anderen Seite ist ihm das Thema Netzwerken sehr wichtig. „Der Austausch mit Kollegen und den Ansprechpartnern bei der ALSO ist gerade für uns als junges Unternehmen essentiell“, erklärt Brunner. Deshalb engagiert er sich auch im ALSO Network (ANW). Die jährlich stattfindende Hauptversammlung im Rahmen der CTV ist ein Pflichttermin.

Die kann auf eine Rekordteilnahme zurückblicken. Und das, „obwohl in diesem Jahr keine Beiratswahl anstand“, sagt Sabine Hammer, Director Sales bei der ALSO und verantwortlich für das ANW in Deutsch-land. Im vergangenen Jahr hatte man die Amtszeit der Beiräte auf zwei Jahre verlängert, um ein kontinuierlicheres Arbeiten zu ermöglichen.

Nicht mit von der Partie in diesem Jahr – erstmals seit Gründung des ANW vor 15 Jahren –, aber trotzdem gut informiert: Beiratssprecher Michael Schickram, der sein Fehlen in einer Videogrußbotschaft entschuldigte.

Eines der drängendsten Themen unter ANW Partnern ist der Fachkräftemangel. „Das hatten ANW Mitglieder bereits auf der Geschäftsführertagung im Januar in Bilbao reklamiert“, erklärt Sabine Hammer. Mit einer Personalberatung hat das ANW ein exklusives Angebot für seine Mitglieder aufgesetzt, das bereits elf Mitglieder für die Besetzung offener Vertriebspositionen nutzen.

„Wir arbeiten weiter intensiv an der Umsetzung unserer Leitlinie: ‚Es muss für Systemhäuser ein wirtschaftlicher Nachteil sein, nicht beim ANW mitzumachen.‘ Diesem Ziel sind wir ein großes Stück nähergekommen“, bestätigt ANW Beirat Sven Meyer von EDV-Partner.

Ein wichtiger Schritt in diese Richtung sei die Kooperation mit dem VdS, einer renommierten Institution für Unter­nehmenssicherheit mit den Schwerpunkten Brandschutz, Security, Cyber-Security und Naturgefahrprävention. Deren Leiter Managementsysteme und Produktüberwachung Markus Edel erläuterte den Teilnehmern die Vorteile der Kooperation. Vom VdS zertifizierte Unternehmen erhalten unter anderem deutlich günstigere Konditionen bei Versicherungen, zum Beispiel gegen Datenverlust. Inzwischen wurden in den Workshops insgesamt 40 ANW Partner geschult, die VdS Security Checks bei ihren Kunden vornehmen dürfen.

Über verstärkte Sichtbarkeit des ANW auch innerhalb der ALSO freut sich Sabine Hammer: „Mit der VdS-Cyber-Security-Initiative im Rahmen des Security Education Circle ist eine starke neue ALSO Initiative aus dem ANW entstanden.“ Innerhalb der BU Technology unterstützt der Security Education Circle ALSO Partner bei der Sensibilisierung und Schulung ihrer Kunden gegenüber Sicherheitsbedrohungen, die im eigenen Unternehmen entstehen (siehe Beitrag „Sensibilisieren für die Bedrohungen von innen“ in der Point 04/2017).

Mit IT-Sicherheit und Security (Friedrich Paul Böhm, Friedrich Böhm Consulting aus Bochum, und Hardy Lange, Teamleiter in der BU Technology bei der ALSO) und Vertrieb (Carsten Donath von SFC aus Hösbach und Holger Dölle, Head of Regional Sales bei der ALSO) haben in diesem Jahr wieder zwei neue Fokusgruppen die Tätigkeit aufgenommen. In der Fokusgruppe Vertrieb steht als erstes Arbeitspaket das Thema Weiterbildung im Vordergrund.

Mit zwei exklusiven Stipendien für den berufsbegleitenden Hochschullehrgang zum IT-Projekt- und -Prozessmanagement- Experten an der Universität Augsburg unterstützt die ALSO die Nachwuchsarbeit der ANW Partner.

Manuel Brunner hat am geführten Rundgang für ANW Mitglieder teilgenommen. Er ist auf der Jahreshauptversammlung gewesen, hat mit Kollegen, ALSO Ansprechpartnern und mit der Geschäftsführerin Simone Blome gesprochen. „In der Digitalen Transformation müssen wir uns noch stärker zum Berater unserer Kunden entwickeln“, resümiert Brunner. Die Stipendien hält er für eine tolle Sache. Zurück im Allgäu wird er mit den Kollegen diskutieren, ob die BITS einen Mitarbeiter nominieren wird. Und auch an einem VdS-Workshop hat einer seiner Mitarbeiter bereits teilgenommen. Und dann gibt es noch einen anderen Aspekt: „Die CTV ist mir auch wichtig, weil die ALSO seit Unternehmensgründung mein Partner ist. Da möchte ich einfach Flagge zeigen.“

„Mit der VdS–Cyber-security–Initiative im Rahmen des Security Education Circle ist eine starke neue ALSO Initiative aus dem ANW entstanden.“

Sabine Hammer, Director Sales bei der ALSO