1. Zurück

Richtig helle!

So war’s:

Online-Events gehören als Alternative zu Messen und Präsenzveranstaltungen in diesem Jahr zum guten Ton. Nach dem großen Erfolg der ersten CTV im Digital-Format war es nur eine Frage der Zeit, bis das nächste Online-Event steigen konnte – dieses Mal noch persönlicher und fokussierter. Am 29. Oktober 2020 feierte ALSO SPOTLIGHT Debüt und holte Cybersecurity und Cloud-Business auf die Channel-Bühne – zwei Themen im direkten Rampenlicht.

Digital und dialogorientiert

Im hellen Schein des ALSO SPOTLIGHTS konnten Reseller die beiden Fokusthemen und die dazugehörigen Potenziale für das #NextNormal kennenlernen und direkt erfahren, welche individuellen Möglichkeiten sich für die einzelnen Geschäftsausrichtungen bieten – und das vom eigenen Schreibtisch aus. Ausgewählte Hersteller und Vertriebspartner nutzten zwischen 9:00 und 15:30 Uhr diesen Weg, Bewusstsein und Interesse für frische Geschäftsideen rund um neue Plattformen und Themen wie IoT, Streaming und ­As-a-Service-Modelle zu wecken. Produkte, Dienstleistungen oder gleich ganze Leitideen wurden in Form von Präsentationen, Live-Diskussionen oder Expertengesprächen an die ALSO ­Partner gebracht – und zwar maximal persönlich und mit direkten Networking-Optionen. Der große SPOTLIGHT-Mehrwert waren die neuen, auf Kommunikation ausgelegten Formate wie Live-Webinare zu expliziten Angeboten mit anschließender Fragerunde, 1:1-Gespräche oder das wohl zeitsparendste Format: der Beauty Contest. Hierbei konnten Hersteller potenzielle Kunden und Kundinnen in einem fünfminütigen Elevator-Pitch von ihren Services rund um Cloud und Cybersecurity überzeugen, um anschließend direkt ins persönliche Gespräch einzutauchen.

Reger Austausch per chat

Da die verschiedenen Formate über Microsoft Teams ausgeführt wurden, konnte auch die dazugehörige Chatfunktion über alle Präsentationen hinweg genutzt werden. Nadine Wenker, Team Leader Marketing Events, freute sich über den regen Austausch: „Wenn viele Teilnehmer bei derartigen virtuellen Formaten zusammenkommen, dann ist die Kommunikationsstruktur meist eher zurückhaltend. Bei der SPOTLIGHT war das tatsächlich überhaupt nicht der Fall. Viele der Teilnehmer nutzten den Teams-Chat für eigenständige Diskussionen. Für uns war das auf jeden Fall ein sehr gutes Zeichen und ein Indiz dafür, dass die ausgewählten Themen unsere Partner auch wirklich beschäftigten und wir bei der Auswahl der Fokusthemen richtiglagen.“

Die rund 63 Beiträge des Events zielten allesamt darauf ab, Lösungen und Möglich­keiten für das #NextNormal zu entdecken und diese individuell weiterzudenken. Viele unserer Partner waren begeistert, dass nicht maßgeblich die einzelnen Hersteller im ­Vordergrund standen, sondern ihre Services. Mit der SPOTLIGHT ist es ALSO gelungen, das Wir-Gefühl in dieser neuen Situation zu stärken und zu zeigen, dass es immer wieder neue Möglichkeiten gibt, das Business weiterzuentwickeln. Wiederkehrende ­Einnahmen, internationale Skalierbarkeit und unerschlossene Wachstumsbereiche bleiben dabei stets im Blick.

Das waren die ANBIETER vom 29. Okt. 2020: