1. Zurück

Initiative für den Bildungsmarkt ergreifen

#schuledigital

treibt zukunftsorientierte Bildung an

Der Schulgipfel im Kanzleramt Ende September hat es nochmal deutlich gemacht: Bildungseinrichtungen hinken in puncto Digitalisierung noch immer stark hinterher. Um die bereitgestellten Mittel des Bundes nutzen zu können, brauchen Schulen und Schulträger Unterstützung durch ganzheitliche Konzepte und versiertes Wissen – sowohl auf technischer als auch auf pädagogischer Ebene.

Die Initiative #schuledigital unterstützt Schulen, Schulträger und ALSO Partner gleichermaßen mit einem Lösungskonzept.

Shahrzad Zeitz und Dr. Janina-Vanessa Schneider von #schuledigital beraten Partner bei der Umsetzung.

POINT:

Was verlangsamt die Digitalisierung des Schulsektors?

Shahrzad:

Seit Beginn der Corona-Pandemie steht die Umsetzung von Digitalisierungsstrategien im Bildungssektor unter einem erhöhten Zeitdruck. Es gibt mehrere Gründe dafür, dass die bereitgestellten Mittel des DigitalPakts bisher nur minimal ausgeschöpft wurden. Eine Herausforderung ist beispielsweise die Erstellung von Medienkonzepten, also Konzepten zum sinnvollen Einsatz von Medien im Unterricht.Janina-Vanessa:Zusätzlich wissen wir durch unsere technischen Bedarfsanalysen, wie der Status quo an Schulen aussieht. Häufig fehlt die komplette IT-Infrastruktur, die allerdings eine grundlegende Voraussetzung für den Einsatz von digitalen Medien ist.

POINT:

Wie sieht die Symbiose aus Bildungssektor und IT-Branche vor diesem Hintergrund aus?

Shahrzad:

Bildung bedeutet Zukunft. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit ­unseren Partnern dazu beitragen können, diese Zukunft mitzugestalten. Wir möchten mit unserem Konzept Schüler*innen dabei unterstützen, sich auf eine digitalisierte Welt und den dazugehörigen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Genauso ist es uns auch wichtig, dass Lehrer, Eltern und die Schulverwaltung die Mehrwerte, die sich durch die Digitalisierung ergeben, für sich nutzen können.

Janina-Vanessa:

Neben der technischen Ebene spielt auch die pädagogische Ebene eine extrem große Rolle. Der Umgang mit Technik sowie der medienpädagogische Einsatz der Geräte sind in Schulen keine Selbstverständlichkeit. Da Lehrende meist auf vielen unterschiedlichen Levels stehen, gibt es hier einen klaren Handlungsbedarf. Bei dem Aufbau des nötigen Verständnisses unterstützen wir in Kooperation mit unserem pädagogischen Partner IQES mit unterschiedlichen technisch-pädagogischen Beratungen und Fortbildungen.

POINT:

Wie macht #schuledigital Fachhändler und Systemhäuser zu Digitalisierungspartnern?

Shahrzad:

Uns ist bewusst, dass der Bildungssektor für viele unserer ALSO Partner ein neues Feld ist. Deswegen stellen wir ihnen ein ganzheitliches Konzept mit sechs Bausteinen, die alle technischen und pädagogischen Bedürfnisse der Schulen erfüllen, zur Verfügung. Jeder Partner kann selbst entscheiden, welche Leistungsbausteine er bei Schulen selbst erbringt und bei welchen Bausteinen er ALSO Support in Anspruch nimmt. #schuledigital arbeitet eng mit Akteuren aus dem Bildungswesen zusammen und kennt die Bedürfnisse von Lehrenden sowie Lernenden. Wie können z. B. Tablets in den Unterricht integriert werden? Welche Kompetenzen können mithilfe von Hard- und Software gefördert werden?

Janina-Vanessa:

Die Bausteine können von Schulen und Schulträgern individuell zusammengesetzt und angefordert werden, abhängig vom Ist-Zustand in der jeweiligen Einrichtung. Ist „nur“ eine technische Bestandsaufnahme erforderlich? Geht es um ganzheitlichen Bedarf bei der Schulentwicklung? Der Umfang von Digitalisierungsmaß­nahmen ist sehr variabel.

POINT:

Gibt es noch weitere 360°-Lösungen wie #schuledigital, auf die Partner sich konzentrieren können?

Shahrzad:

Unser Solutions Business bietet eine große Auswahl solcher hersteller­unabhängigen, ganzheitlichen Lösungen. Das Team bietet regelmäßig Online-Trainings zu Themen wie Cloud, moderne Zeiterfassung sowie Education an. Alle Partner, die die Potenziale des Bildungssektors für sich nutzen wollen, sind herzlich eingeladen, sich für das Online-­Training zu unserer Initiative #schuledigital anzumelden.

In 60 Minuten zum Business-Boost.

Jetzt zu unseren Solutions Business Online-Trainings anmelden:

  • 03.12.2020, 10 Uhr: Security-Konzepte einfach erklärt (Cyber Resilience, Security Awareness)
  • 28.01.2021, 10 Uhr: #schuledigital – Lösungen für die digitale Ausstattung von Schulen

www.also.de/business-boost-training

Kontakt:

www.schuledigital.info | info@schuledigital.info |
+49 2921 99 4401