1. Zurück

The Sound of Gaming 2020

Ein Einblick in Deutschlands leiseste PC-Komponenten-Schmiede

Viele haben es in diesem Jahr erst für sich entdeckt, andere hatten die Zeit, um richtig tief einzutauchen:

Die Gaming-Branche verbucht 2020 dank Social Distancing und Co. starke Zuwächse, denn das Zuhausebleiben hat ein neues Level ­erreicht. Zum Glück lassen uns PCs und das große Gaming-Angebot zumindest virtuell die Tapeten wechseln. Doch wenn das ent­spannte Zocken durch den Lärm von Hardware-Komponenten gestört wird, verliert selbst diese pandemiekonforme Freizeitbeschäftigung auf Dauer ihren Reiz. Außer man setzt auf Hardware von be quiet!

Gaming ohne Störgeräusche

Als Premium-Markenhersteller von Netzteilen, Gehäusen, Kühlern und Lüftern für Desktop-PCs mit zwei Jahrzehnten Branchenerfahrung weiß be quiet!, was Gamer wollen. Die Spezialisierung lässt sich schon am Markennamen erkennen: Alle in Deutschland konzipierten Komponenten sind flüsterleise. Die Frage nach dem Warum beantwortet ein be quiet! Slogan ganz simpel: „Das Leben ist laut genug“. Dass be quiet! Produkte in Millionen unterschiedlichen System-Konfigurationen eingesetzt werden, hört sich herausfordernd an, ist für den Hersteller allerdings kein Problem. Bei der initialen Lösungsentwicklung liegt das Hauptaugenmerk auf drei Vorgaben. Erstens auf der Leistungsanforderung der Anwendung, zweitens auf den Wünschen der Kunden und drittens auf den gesetzlichen Anforderungen und Sicherheitsstandards.

Premiumqualität vom Silence-Experten

Auf die Konzeptionierung in Deutschland folgen die Realisierung und die dazugehörige Geräuschminimierung bei den asiatischen Partnern. Im Zuge des Qualitätsmanagements werden neue Produkte mindestens ein Jahr lang durchgehend getestet. Um unnötige Wege sowie Zeit zu sparen, geschieht dies nicht nur im deutschen Testcenter, sondern auch direkt beim Produzenten vor Ort. Mit einem eigenen Safety Lab und einer Armada von Testverfahren stellen die be quiet! Teams sicher, dass neue Entwicklungen auch wirklich den Markennamen verdienen. Dabei setzen sie neben klassischen Funktionstests, Thermal-, EMC- und Sicherheitstests auch auf zusätzliche Testschritte.

Darunter z. B. das „long time burning“. Dabei wird ein Netzteil für ein bis zwei Monate bei 40 Grad Umgebungstemperatur vollkommen ausgelastet, um zu sehen, ob es zu Ausfällen kommt.

Offene Kommunikation als Erfolgsschlüssel

Gerade im Gaming-Sektor sind die Anforderungen der Zielgruppe vielseitig und von denen „normaler“ PC-User zu unterscheiden. Daher ist ein direkter Austausch mit Anwendern viel Wert. be quiet! hat immer ein offenes Ohr für Kunden und lässt direktes Feedback stets in die Entwicklung einfließen. „Man lernt nie aus“ hat sich der Hersteller auf die Fahnen geschrieben und beschäftigt sich über Hotlines, Foren und soziale Netzwerke kontinuierlich mit konstruktiver Kritik und technischen Fragen. So werden Kunden zu Inspirations- und Impulsgebern für das Unternehmen.

2020: das Jahr von Pure Base 500DX und Pure Loop

Mit Pure Base 500DX hat be quiet! in diesem Jahr das erste Gehäuse mit ARGB-Beleuchtung an der Front und im Gehäuse auf den Markt gebracht – und die Leute ­lieben es. Schon jetzt ist es das meistverkaufte Gehäuse 2020. Vielleicht auch, weil es das erste ist, bei dem User die Farbe selbst individuell abstimmen können. Und auch die Produktneuheit Pure Loop rührt den Markt auf.

Die extrem leise und zuverlässige Wasserkühlung ist nicht nur preislich attraktiv, sondern bietet auch designtechnisch richtig viel: Weiße LED-Beleuchtung und schwarzes Design machen PC-Gehäuse zu einem visuellen Highlight.

Wie kommt es zur Flüsterleise-Qualität?

Der Geräuschpegel wird bei Netzteilen durch drei Faktoren beeinflusst:

1. Die Lüfterqualität: elektrische, magnetische und mechanische Geräusche vom Lüfter

2. Das Innere eines Netzteils: Luftgeräusche (Strömung/Verwirbelung) und elektrische Geräusche (Spulenpfeifen, Trafoschwingungen)

3. Die mechanischen Eigenschaften des Netzteils: mechanische Geräusche (Lagerung, Befestigung des Lüfters), Aufschwingen von Gehäuseteilen, Übertragung von Schwingungen auf das PC-Gehäuse

Durch die Verbesserung von Bauteilpositionen und den gezielten Einsatz von optimierten Komponenten lassen sich Luft- und elektrische Geräusche vermindern. In der frühen Entwicklung werden bereits die mechanischen Eigenschaften und die dazugehörigen Geräusche eliminiert.

Sind Sie mit Ihrem Business schon im Gaming-Kosmos angekommen?

Mit be quiet! kommt der Erfolg auf leisen Sohlen.

Wenden Sie sich für mehr Informationen an:

Laura Fischer
Product Manager

+49 2921 99 2964
Laura.Fischer@also.com