1. Zurück

Neues Aus der ITK-Branche

Mehr Frauen studieren Informatik

Laut einem aktuellen Bericht des Digitalverbands Bitkom werden die Informatik-Hörsäle langsam weiblicher. Frauen entscheiden sich zunehmend für ein Informatik-Studium, sind in den Hörsälen aber weiter deutlich unterrepräsentiert. Die Zahl der Studienanfängerinnen in Informatik-Studiengängen stieg 2016 um 5,2 Prozent auf 8.966 (2015: 8.519). Damit stieg der Frauenanteil etwas stärker als die Gesamtzahl der Informatik-Erstsemesterstudierenden, die um 4,8 Prozent auf 39.018 zulegte (2015: 37.219). Auf dem IT-Arbeitsmarkt haben Frauen nicht nur wegen des Fachkräftemangels besonders gute Chancen. 2017 konnten 55.000 IT-Jobs nicht besetzt werden, weil die Spezialisten fehlten. Hinzu kommt, dass viele Unternehmen speziell weibliche Mitarbeiter suchen, da sie die Vorteile von gemischten Teams erkennen, so die Experten von Bitkom.

Quelle: Bitkom.org

IBM Salzkorn

Früher waren Computer so groß wie riesige Schränke, heute sieht das ganz anders aus. IBM stellte kürzlich den kleinsten Computer der Welt vor – so groß wie ein Salzkorn. Auf seiner Entwicklerkonferenz Think 2018 wurde der Prototyp des Mini-Computers von IBM vorgestellt. Er verfügt über eine Rechenleistung, die mit der eines X86-Computers aus dem Jahr 1990 vergleichbar ist, und wird in der Produktion weniger als 10 US-Cent kosten. Er kann beispielsweise Daten überwachen, analysieren, kommunizieren und sogar verarbeiten. Damit ist er z. B. für Blockchain-Anwendungen bestens geeignet.

Quelle: www.ibm.com

Funk-Winzling

Im Mai ist es so weit: Das Zanco Tiny T1, das kleinste Handy der Welt, kommt auf den Markt. Das Start-up-Unternehmen Zanco hat über Kickstarter Crowdfunding die Produktion des winzigen Phones finanziert. Der Winzling, mit dem man telefonieren und texten kann, misst lediglich 46,7 x 21 x 12 mm, ist 13 g leicht und passt in jede noch so kleine Tasche. Aber wer braucht denn so was?

Das Gadget sorgt natürlich für den absoluten Aha-Effekt auf Partys und bei Treffen mit Freunden oder ist ein witziges Geschenk und hat große Chancen, zum Must-have-Gadget 2018 zu werden. Aber ernsthaft, es eignet sich ideal als Not-Telefon, das man z. B. im Handschuhfach hat, oder für Jogger und Radfahrer.

Quelle: www.worldssmallestphone.com

Samsung LED-Wall in Soest

ALSO intensiviert die Zusammenarbeit mit Samsung Electronics und nimmt die neue IF Serie der Indoor-LED-Walls ins Programm. Eine große Demoinstallation der LED-Wall begrüßt ab sofort Mitarbeiter und Fachhandelspartner mit brillanter Bildqualität im Foyer von ALSO Deutschland in Soest.

Die einzelnen „Cabinets“ der IF Serie von Samsung können mithilfe eines Magnetmechanismus modular zu nahezu beliebig großen Flächen zusammengesetzt werden. Das rahmenlose Design schafft dabei ein nahtloses Gesamtbild.

Fachhandelspartner sind herzlich eingeladen, mit dem ALSO Samsung Team Kontakt aufzunehmen und einen Besuchstermin zu vereinbaren: samsungdisplay.de@also.com