1. Zurück

Unterschätzt du noch oder schulst du schon?

Cyberbedrohungen gehören mittlerweile zum täglichen Brot der IT in Unternehmen jeder Größe. Das sollte eigentlich implizieren, dass Entscheider auch entsprechende Vorkehrungen treffen, oder? Spoiler: Sie tun es nicht oder nur unzureichend.

Wir reden nicht lange drumherum: Die Realität sieht trotz Awareness-Kampagnen von verschiedensten Herstellern über die letzten Jahre hinweg leider immer noch erschreckend ungeschützt aus. Security Awareness ist nach wie vor ein stiefmütterlich behandeltes Thema – sowohl in kleinen Unternehmen als auch in großen Konzernen. Doch es gibt Lösungen!

Im Kampf gegen die gefährliche Ahnungslosigkeit hat Kaspersky schon vor einigen Jahren eine besondere Lösung entwickelt, die auf nachhaltigen Wissenstransfer ausgelegt ist. Warum? Weil bereits ein Klick ausreicht, um die Existenz von Unternehmen zu bedrohen. Gerade in KMU fehlen häufig noch entsprechende Notfallpläne, die im Falle eines Angriffs greifen und vor Systemausfällen und Datenverlust schützen. Die Arbeit aus dem Homeoffice heraus ist ein zusätzlich hinzugekommener Risikofaktor. Dabei kann die Vorsorge so einfach sein.

„Die ersten Minuten eines 2-stündigen Kinofilms sind schneller vergessen als man ‚Eispause‘ sagen kann, aber an die zigmal rauf und runter gehörte Playlist erinnern wir uns im Schlaf. Dahinter steckt das einfache, aber effiziente Prinzip der kontinuierlichen Wiederholung und damit spielen wir bei ASAP – im wahrsten Sinne.“

Mike Ritter, Territory Channel Manager MSP bei Kaspersky

Die Automated Security Awareness Platform (ASAP) von Kaspersky ist ein interaktives und webbasiertes Schulungsprogramm, das mit Hilfe von Simulationen realer Ereignisse ein Bewusstsein für die Gefahren aus dem Netz schafft.

Die praktischen Übungen und Aufgaben beanspruchen nur wenig Zeit und können täglich oder frei nach Bedarf absolviert werden. Statt auf rein theoretisches Lernen zu setzen, bringen die unterhaltsam gestalteten Module immer wieder frische Motivationsschübe. Gleichzeitig festigt die kontinuierliche Wiederholung das Erlernte nachhaltig. Definitiv einer der größten Vorteile gegenüber herkömmlichen Einmal-Schulungen!

Nutzer können ihre Lernsessions aus 9 Themengebieten in 3 Schwierigkeitsgraden wählen, die ständig erweitert werden. Seit 2021 ist in ASAP sogar ein Phishing Simulator integriert, über den täuschend echte Phishing-Mails verschickt werden können, um zu sehen, wie im Ernstfall mit derartigen Angriffen umgegangen wird. Neu ist außerdem, dass User nicht mehr zwingend händisch angelegt werden müssen. Eine Active Directory Anbindung ermöglicht besonders Unternehmen mit über 100 Anwendern ein wesentlich einfacheres Management der Plattform.

K-ASAP im ALSO Cloud Marketplace

ASAP ist über den ALSO Cloud Marketplace verfügbar und kann ganz flexibel pro Anwender lizenziert werden. Die freie Skalierbarkeit gibt es wie gewohnt on top. ALSO Partner transformieren sich mit der Aufnahme von ASAP in ihr Portfolio mit wenig Aufwand zu serviceorientierten Allroundern. Es sind weder Techniker noch besondere Zertifikate oder zusätzliche Kapazitäten nötig, um auch als Reseller von dieser Lösung zu profitieren.

Hat es Klick gemacht?

Tragen Sie mit ASAP jetzt Ihren Teil zur Security Awareness Revolution bei – wir unterstützen Sie:

Laura Penopp

Product Manager

+49 2921 99 5565
Laura.Penopp@also.com

Henrike Strauss

Focus Sales Manager

+49 2921 99 5484
Henrike.Strauss@also.com

Frank Lutzke

Focus Sales Manager

+49 2921 99 5580
Frank.Lutzke@also.com