1. Zurück

Wie eine Kleinstadt zum Digitalisierungs-vorbild wird

ALSO Partner multiMEDia service macht Schule

Eine Kleinstadt in Baden-Württemberg mit insgesamt neun Schulen hat ihren großen Digitalisierungsbedarf erkannt und konnte die Fördermittel des DigitalPakt Schule mit Hilfe von ALSO Partner multiMEDia service schnell in nachhaltige Lösungen umwandeln.

Die Ausgangslage:

Die Schulen der Gemeinde brauchen Endgeräte

Die Stadt hatte sich 2020 das Ziel gesetzt, Hybrid- und Homeschooling zu einem festen Bestandteil des Schulalltages zu machen. Die Endgerätebeschaffung sollte bei diesem Vorhaben den Startpunkt markieren, gefolgt von Gerätemanagement und einer geeigneten Kommunikationsplattform.

Durch die interne Expertise im Bereich Education und die 360°-Unterstützung der ALSO Initiative #schuledigital konnte ALSO Partner multiMEDia service nach dem Gewinnen der offiziellen Ausschreibung im August 2020 schnell loslegen.

Die Umsetzung:

Bedarfsgerechte Konfiguration und zuverlässiger Service

Auch wenn die Beschaffung moderner Endgeräte nur ein kleiner Schritt im großen Digitalisierungsgebilde ist, hat sie hohe Relevanz. Gemeinsam mit den Schulen wurde evaluiert, welcher Funktionsumfang nötig ist und wie es um die wirtschaftlich sinnvolle Nutzungsdauer steht. Schließlich fiel die Hardware-Entscheidung auf Microsoft Surfaces.

Mit Office 365 in den Lizenzausführungen A1 und A3 bekamen die Geräte Zugriff auf alle gängigen Anwendungen für Produktion, Kommunikation und Kollaboration. Von der Bestellung bis zur Implementierung der Geräte vergingen nur gut zwei Monate.

Durch die zusätzliche Integration des cloudbasierten Gerätemanagement-Dienstes Microsoft Intune können Administratoren problemlos auf die einzelnen Geräte zugreifen und sie verwalten. In diesem Fall nahmen die Schulen das optionale Angebot eines Prepaid-Services für die Remote-Fehlerbehebung von multiMEDia service gerne an.

In einem zweiten Digitalisierungsprojekt bekommen die Schulen im Ort nun WLAN, Storage und File-Server-Systeme. Darüber hinaus wurden bereits weitere 186 Surfaces in Standard- und Premiumvariante ausgeliefert. Dies verdeutlicht einmal mehr, dass die Ausstattung von Schulen keineswegs ein zeitlich begrenztes Projekt ist, sondern ein dynamischer Prozess. multiMEDia service hat dieses Potenzial erkannt und kann den Prozess nun fortlaufend professionell begleiten – mit ALSO an der Seite.

Insgesamt wurden von multiMEDia service ausgestattet:

6 Grundschulen
1 Förderschule
1 Gemeinschaftsschule und
1 Gymnasium