1. Zurück

Cyber-Security

Neue Herausforderungen in einer neuen Normalität

Die Corona-Krise führte auch in der Geschäftswelt zu einer Vielzahl an Veränderungen, die nicht zuletzt durch die stark zugenommene Tendenz zum Homeoffice hervorgerufen wurden. Diese Entwicklung bringt auch neue Herausforderungen für den wichtigen Bereich der Cyber-Security, wie eine international durchgeführte Studie zeigt, die ein vermehrtes Aufkommen von Phishing-Angriffen auf Homeoffice-User offenlegt. Generell scheint eine der größten Herausforderungen die Problemlage zu sein, dass im Homeoffice sowohl die nötige Ausstattung als auch das nötige Bewusstsein für viele Aspekte der Cyber-Security fehlen.

Unternehmen müssen sicherstellen, dass jedes Device und jeder Kontaktpunkt, den ein Mitarbeiter verwendet, vollständig geschützt sind. Wie der Absolute 2019 Global Endpoint Security Trend Report gezeigt hat, sind 42 % der Endpunkte zu jedem Zeitpunkt ungeschützt. Daher sollten sich die von zuhause aus arbeitenden Personen unverzüglich über ihre Cyber-Privatsphäre und Cyber-Sicherheit aufklären lassen, da sonst die Schäden durch globale Cyber-Kriminalität bis Ende dieses Jahres fast doppelt so hoch ausfallen könnten.

Dem Bericht zufolge wird die Cyber-Kriminalität die Welt bis 2021 jährlich 6 Bio. US$ kosten, gegenüber 3 Bio. US$ im Jahr 2015. Dies stellt einen der größten Transfers von wirtschaftlichem Wohlstand in der Geschichte dar, gefährdet die Anreize für Innovationen und Investitionen und wird profitabler sein als der weltweite Handel mit allen wichtigen illegalen Drogen zusammengenommen, so die Prognose für das Jahr 2021 – wobei die mit der Corona-Krise einhergehenden erhöhten Risiken noch nicht einmal berücksichtigt sind.

Seit dem Jahr 2020 scheinen – zumindest aus unternehmerischer Sicht – vor allem die oben genannten Phishing-Angriffe besonders gefährlich zu sein. Solche Angriffe sind vor allem dann effizient, wenn sie es schaffen, die Emotionen (vor allem die Ängste oder Begierden) von Nutzern gezielt zu adressieren und auf diesen aufzubauen. Personen, die von zuhause aus arbeiten, sollten sich darüber im Klaren sein, wie sie Phishing-Betrug und andere Arten von Cyber-Angriffen erkennen und darauf reagieren können. Autor: Michael Teniz

Wenn Sie sofort und gründlich handeln, können die Kosten für Schäden durch Cyber-Kriminalität eingedämmt und auf dem aktuellen Niveau gehalten werden.

Hierfür stehen wir Ihnen zur Verfügung – sprechen Sie Ihr Marketplace-Team an.

Mehr Infos unter:
also.cloud

+41 41 266 11 11