Was ist 5G?

5G rückt immer näher. Immer mehr Geräte verfügen über die Funktion 5G nutzen zu können, aber was genau ist 5G und wofür steht diese Abkürzung? 5G bezeichnet die 5. Mobilfunkgeneration und tritt die Nachfolge der als LTE bekannten, vierten Generation an. Für Mobilfunkkunden bedeutet die 5G-Technologie vor allem eines: deutlich schnelleres mobiles Internet.

Der Datenverkehr über die mobilen Netze steigt stetig an. Stabile Netzabdeckung und zuverlässige Performance sind große Herausforderungen für die bestehende Netzinfrastruktur. Mit dem neuen 5G-Netz stellen die Netzanbieter die Weichen in Richtung Zukunft. Grundlegend kann 5G als eine Verbesserung des bisherigen Mobilfunknetzes verstanden werden. Durch dieses Netz-Upgrade wird den Nutzern eine deutlich schnellere mobile Internetverbindung bereitgestellt, die theoretisch bis zu 10 Gbit/s betragen kann. Im Vergleich dazu: eine LTE-Verbindung erreicht unter optimalen Umständen lediglich bis zu 500 Mbit/s. Die 5G-Technologie ermöglicht eine deutlich schnellere Datenübertragung mit eindrucksvollen Reaktionszeiten von unter 10 Millisekunden. Zumindest in der Theorie, denn die potenziellen Höchstwerte, sind aufgrund der bestehenden Netzinfrastruktur aktuell nicht vollends erreichbar. Vorerst nicht.

Performance Boost für Privatkunden

Die Vorteile und Anwendungsbereiche im Privatkundenbereich sind vielfältig. Die Bereiche Mobile-Gaming und Streaming sind Anwendungsgebiete, in denen Nutzer spürbar von der 5G Technologie profitieren werden. Eine ruckelige Verbindung oder der berühmte „Ladebalken“ gehören künftig der Vergangenheit an. Dank der großen Bandbreite, sind Echtzeitdatenübertragungen mit niedrigen Latenzzeiten auch bei einer hohen Nutzerdichte innerhalb eines Netzwerkes kein Problem. Jeder Nutzer bekommt durch die 5G Technologie Vorteile im Bereich der Geschwindigkeit und Performance, egal für welches Anwendungsgebiet.

Fazit: Vielversprechende Zukunftstechnologie

Grundsätzlich ist die 5G Technologie die richtige Technologie. Zudem bietet der neue Mobilfunkstandard nicht nur im Privatkundenbereiche Neuerungen und Verbesserung, sondern auch im Geschäftskundenbereich stehen neue Möglichkeiten der Interaktion und Kommunikation zur Verfügung.

5G Netzausbau bei der deutschen Telekom

Aktuell macht die 5G-Netzabdeckung der Telekom die neue Technologie in insgesamt 140 Städten nutzbar.

Durch die Abschaltung von 3G im Juni 2021 standen der Telekom freie Frequenzen zur Verfügung. Diese freigewordenen Kapazitäten wurden zusätzlich zu neu errichteten 5G Antennen, im 4G und 5G Bereich eingesetzt, um den Kunden schnelleres Surfen zu ermöglich.

Somit sind bereits 74 Millionen Menschen in der Lage, von dem guten Netzausbau zu profitieren. Ungefähr 1.200 Standorten verfügen über insgesamt 3.500 Antennen, die 5G verbreiten. Des Weiteren wurden viele bereits bestehende Antennen auf das 5G Standalone Netz aufgerüstet. Trotz dessen bleiben diese Antennen vorerst weiterhin parallel an das 4G Netz angebunden. Das Standalone 5G Netz ist eigenständig mit einem eigenen Kernnetz und Sendestationen. 4G Masten werden nicht mehr benötig. 5G bietet Innovationen wie zum Beispiel: Beamforming und Network-Slicing wodurch die Latenzzeit verringert und die Bandbreite erhöht wird.